General Terms and Conditions

Preface

The following Conditions of Sale, Delivery and Payment shall apply to all contracts, deliveries and other services, including consultancy services and information services between the Eisenacher elektroTECHNIK GmbH (hereinafter Eisenacher) and commercial purchasers that are entrepreneurs in terms of § 14 German Civil Code.

Individual contractual agreements in the contractual relationship between Eisenacher and the purchaser precede the following terms and conditions. Should any of the following provisions be ineffective, then the validity of the remaining provisions shall not be affected.

Conflicting conditions of the purchaser are not binding upon Eisenacher. Eisenacher hereby expressly objects against any business conditions of the purchaser. This also applies if the purchaser objects in his purchase conditions the validity of Eisenacher’s conditions and if Eisenacher refrains from expressly rejecting once more. This also applies to all offers and orders.

Download PDF General Terms and Conditions.

1 Offer and acceptance

(1) All orders placed at Eisenacher directly by the purchaser shall require acknowledgment by a written confirmation of order.

(2) Deviations of the ordered or supplied articles from the purchase order, especially regarding material and design, are expressly reserved within the scope of technical progress. All drawings, illustrations, dimensions, weights and other performance data in this catalogue are not binding. The right to make changes or alterations is explicitly reserved.

(3) The usual tolerances apply to the dimensions and data of all products from Eisenacher, unless anything different is agreed upon. The goods shall be according to agreement if the rate of faulty parts or a possible discrepancy of quantity does not exceed +/- 5 %. Eisenacher reserves the right to change the delivery quantity up to +/- 15% of the order quantity.

(4) Call-off orders are limited for a maximum of 12 months after confirmation of order. The single amounts have to be called from Eisenacher by the purchaser in a way that Eisenacher can fulfil the whole order within on year after confirmation of order.

2 Delivery period

(1) Delivery deadlines and delivery dates shall only be deemed to have been agreed with binding force if they have been explicitly confirmed in writing.

(2) The delivery by Eisenacher is subject to due and orderly delivery to Eisenacher itself. Eisenacher shall inform the customer without delay if delivery to itself does not occur or belatedly takes place (non availability of goods). If the purchaser already made any payments they shall be compensated without delay. If the orderly delivery to Eisenacher itself does not take place, the immediate information of the purchaser and the immediate compensation for any counter-performances justifies the withdrawal from the contract to the purchaser. Eisenacher assumes no risk of procurement.

(3) Prior condition for keeping the delivery period is the in-time performance of the contractual obligations assumed by the purchaser, especially the agreed payments and, if required, the agreed securities.

(4) Furthermore, in case of delay due to Eisenacher’s fault, the purchaser shall be entitled to assert further rights only after setting a deadline of minimum three weeks and this deadline also expired unsuccessfully.

3 Delivery

(1) If shipment of the ordered products is required, it is performed ex works Eisenacher’s head office and on account and at risk of the purchaser. In default of special agreements, Eisenacher has the right to select the haulage company as well as the means of transportation. The risk of accidental loss or deterioration of the goods shall pass to the purchaser upon the moment in which the goods have left out premises, even if free delivery is agreed upon.

(2) In case shipment is delayed due to conditions caused by the purchaser, risk shall already pass over to the purchaser with the time of readiness for shipment. The costs arising due to the delay (especially storage expenses) shall be paid by the purchaser.

(3) Eisenacher shall not be obliged to insure or have the consignment insured against damage in transit, unless Eisenacher has accepted such an obligation in writing.

4 Liability for defects 

(1) The purchaser shall be committed to inspect the delivered goods immediately after delivery and to report existing defects without delay (no later than the 5th workday following the day of delivery) to Eisenacher in writing. Defects being reported with delay, i.e. in contrary to the above commitment, shall not be considered by Eisenacher and shall be excluded from warranty. Notification of defects shall be accepted by Eisenacher only if filed in writing. Notification of defects reported to haulers or other third parties shall not be considered as complaints in accordance with form and within the period stipulated.

(2) The return of the goods to Eisenacher in case of a defect can be performed only with prior consent of Eisenacher. Returns without the prior consent of Eisenacher must not be accepted. In such a case, the purchaser shall pay the costs of the return.

(3) In case that due to a legitimate notice of defects, improvement or compensation delivery is performed, the provisions of the period for delivery are effective respectively.

(4) A detected defect reported by an effective notification of defects justifies the following rights for the purchaser:

(a) In case of faultiness, the purchaser shall first have the right to demand supplementary performance of Eisenacher. Eisenacher shall have the right to select between redelivery of the product or repair of the defect by his own opinion.

(b) Furthermore, Eisenacher shall have the right to perform another redelivery, again of his own choice, in case the supplementary performance failed. Only after failure of the repeated supplementary performance, the purchaser shall be entitled to withdraw from the contract or to diminish the purchase price.

(5) The purchaser shall have the right to demand compensation or reimbursement of vain expenditure exclusively in case of grossly negligent or deliberate breach of the duty to deliver faultless products. The purchaser shall prove cause and extent of the damage. The same shall apply to the vain expenditures.

(6) The period of warranty for new and used goods ends one year after delivery. In every case, the purchaser must prove that the defect already existed at the time of delivery.

5 Liability for Eisenacher’s breach of duty in other cases

Without affecting the provisions of guarantee and other special regulations determined in these terms, in case of violation of commitment by Eisenacher, the following shall be effective:

(1) The purchaser shall grant a period for supplementary performance of at least three weeks to Eisenacher  in order to compensate for the breach of duty. The purchaser has the right to withdraw from the contract and/or claim compensation only after expiry of the period for supplementary performance without any result.

(2) The purchaser has the right to assert compensation only in case of grossly negligent or deliberate breach of duty by Eisenacher. Compensation instead of service (in case of non-performance, § 280 III and § 281 German Civil Code) as well as delaying damage (§ 280 II and § 286 German Civil Code) shall be limited to the interest due to reliance on trustworthiness; compensation for service not performed or not performed as owed (§ 282 German Civil Code) shall be limited to the amount of the purchase price. Compensation instead of service with exclusion of duty of service (impossibility) shall be excluded.

(3) In case the purchaser is solely or mainly responsible for conditions entitling him to withdraw from the contract, or if the condition entitling him to withdraw from the contract occurred during the acceptance delay of the purchaser, withdrawal shall be excluded.

6 Exclusion of risk of procurement and warranties

Eisenacher does not accept any risk of procurement or any other similar warranties, unless an explicit written agreement has been arranged with the purchaser.

7 Prices

(1) Unless specified otherwise in the order confirmation, the prices quoted are always ex and exclusive of statutory sales tax at the relevant amount at the time and which will be added to them.

(2) Packing will be billed separately and will not be taken back.

(3) The market-based calculation of the metal surcharge for items made ​​of brass and copper is determined on the day of order confirmation.

(4) In case of small orders below € 55,00 without value added tax we will charge an additional fee (handling fee) amounting to € 12,90.

8 Terms of Payment

(1) Invoices are due for payment in full without any deductions within 30 days of date of invoice. Discounts shall be deemed to have been agreed only if Eisenacher has explicitly provided written confirmation of them. Payment is deemed to be made on the date the amount is credited to the point of payment credited by us.

(2) In the case of default in payment and after a notice of default, default interest in the amount of 8 % over the respective base interest rate must be paid on the invoice total.

(3) In case that bills of exchange or checks are not credited on schedule by the drawee, all other existing claims of Eisenacher against the purchaser shall become payable at this time. Other existing periods of payment shall expire. The same shall apply in the event a claim is not paid when due.

(4) Retention of payment or offset due to any existing counter-claims of the customer is excluded, with the exception of undisputed claims or claims which have been recognised by declaratory judgment.

(5) All claims of Eisenacher against the Purchaser arising from any legal relationship whatsoever shall become payable at once if a situation occurs that entitles Eisenacher to withdraw from the contract according to the legal or contractual regulations.

9 Reservation of title

(1) Every product delivered by Eisenacher shall remain property of Eisenacher until the purchase price is completely paid and all other claims resulting out of the business relation have been settled (extended reservation of property). A disposition, however it may be, of the goods under reservation of title by the purchaser is allowed only within the regular business transactions of the purchaser. Under no circumstances shall the goods be made over to third parties for security reasons within the regular business transactions.

(2) In case of sale of the goods within the regular business transactions, the paid purchase price shall replace the product. At that time already, the purchaser cedes all claims resulting out of a possible disposition over to Eisenacher. The purchaser is entitled to collect these claims as long as he fulfils his payment duties against Eisenacher. With regard to the extended reservation of title (advance transfer of the respective purchase price claim), a cession over to third parties, especially to a credit institute, shall be regarded as contrary to the contract and thus inadmissible. Eisenacher shall have the right to check the sales documents of the purchaser at any time and to inform the purchaser’s customers of the cession.

(3) In case the claim of the purchaser out of the resale has been included in a current account, the purchaser cedes with that also his claim out of the current account against his customer over to Eisenacher. The cession shall be to the amount that Eisenacher has charged the purchaser for the resold reserved products.

(4) In case of a seizure of the goods at the purchaser, Eisenacher shall be immediately informed by sending a copy of the compulsory execution report and a declaration in lieu of an oath that the seized goods are the goods delivered by Eisenacher and being under reservation of property.

(5) If the value of the securities in accordance with the paragraphs above in this section exceeds the amount of the still open claims secured by that for a foreseeable time by more than 20%, the purchaser shall be entitled to claim the release of securities to the extent that level is exceeded.

(6) The enforcement of Eisenacher’s rights out of the reservation of title shall not release the purchaser from his contractual duties. The value of the products at the time of the return is only charged with the existing claim of Eisenacher against the purchaser.

10. Eisenacher’s right of withdrawal

(1) Eisenacher shall be entitled to withdraw from the contract for the following reasons:

(a) If, in contrary to the assumption prior to conclusion of contract, Eisenacher has reason to doubt the purchaser’s creditworthiness. Credit unworthiness can be assumed without further ado in case of rejection of bills or checks, suspension of payment by the purchaser, or if the purchaser is the object of an ineffective compulsory execution. It is not required that the relationships are between Eisenacher and the purchaser.

(b) If it proves that the purchaser has given incorrect information regarding his creditworthiness and that these information are of considerable importance.

(c) If the goods being under reservation of title of Eisenacher are disposed of in another way than within the regular business transactions of the purchaser, especially by security cession or seizure. The only exceptions shall be in so far as Eisenacher has declared his consent to the disposal in writing.

11. Place of contract fulfilment and court of jurisdiction

(1) As the purchaser is an employer or legal entity of the public law or separate property under public law, the headquarters of Eisenacher shall be the exclusive court of jurisdiction for all liabilities resulting directly or indirectly out of the contractual relationship. All duties resulting out of the contractual relationship shall be regarded as to be fulfilled at the headquarters of Eisenacher.

(2) In any case, especially for international deliveries, the law of the Federal Republic of Germany shall be effective.

These General Terms and Conditions are provided in German and English. In the event of a discrepancy, the German version prevails.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Vorbemerkung

Die nachstehenden Verkaufs-, Liefer- und Zahlungsbedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen einschließlich Beratungsleistungen und Auskünfte zwischen der Eisenacher elektroTECHNIK GmbH (nachfolgend Eisenacher) und gewerblichen Käufern, welche Unternehmer im Sinne von § 14 BGB sind.

Individualvertraglich vereinbarte Bestimmungen innerhalb des Vertragsverhältnisses zwischen Eisenacher und dem Käufer gehen den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor. Sollten einzelne der nachfolgenden Bestimmungen unwirksam sein, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Käufers werden nur insoweit wirksam vereinbart, als sie Eisenacher rechtzeitig zur Kenntnis gebracht wurden und weder den individualvertraglichen Vereinbarungen noch den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen entgegenstehen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen als PDF herunterladen.

1. Bestellung und Auftragsannahme

(1) Sämtliche Bestellungen, die Eisenacher vom Käufer unmittelbar erteilt werden, bedürfen der Annahme durch schriftliche Auftragsbestätigung von Eisenacher, es sei denn, es handelt sich um ein Bargeschäft.

(2) Abweichungen der bestellten oder gelieferten Artikel von der Bestellung, insbesondere im Hinblick auf Material und Ausführung, bleiben im Rahmen des technischen Fortschritts ausdrücklich vorbehalten. Die in diesem Katalog angegebenen Verpackungseinheiten, Maße und Bilder sind für Lieferungen nicht verbindlich. Änderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(3) Für die Maße und Daten der Erzeugnisse von Eisenacher gelten, wenn nichts anderes vereinbart wurde, die üblichen Toleranzen. Die Ware gilt als vertragsgemäß, wenn der Anteil von Fehlteilen und eine mögliche Mengendifferenz +/- 5 % nicht übersteigt. Abweichend von der bestellten Menge ist Eisenacher berechtigt, die Liefermengen um +/- 15 % zu verän- dern.

(4) Abrufaufträge gelten längstens 12 Monate nach Auftragsan- nahme. Die jeweiligen Einzelmengen müssen Eisenacher gegenüber so rechtzeitig abgerufen werden, dass Eisenacher den Gesamtauftrag innerhalb eines Jahres nach Auftragsan- nahme abschließen kann.

2. Lieferzeit

(1) Falls eine Lieferzeit vereinbart oder erforderlich ist, gilt Folgendes: die von Eisenacher genannten Liefertermine sind unverbindlich, es sei denn, sie sind ausdrücklich als „verbindlicher Liefertermin“ von Eisenacher schriftlich bestätigt worden.

(2) Die Lieferung durch Eisenacher steht unter dem Vorbehalt der Selbstbelieferung. Eisenacher wird dem Käufer unverzüglich Mitteilung machen, falls eine Selbstbelieferung nicht stattfindet (Nichtverfügbarkeit der Ware). Sollte der Käufer in diesem Fall bereits eine Gegenleistung erbracht haben, wird Eisenacher diese unverzüglich erstatten. Findet eine Selbstbelieferung Eisenachers nicht statt, wird durch die unverzügliche Mitteilung der Nichtverfügbarkeit der Ware gegenüber dem Käufer und die unverzügliche Erstattung der etwaig geleisteten Gegenleistung der Rücktritt vom Vertrag gegenüber dem Käufer begründet. Ein von Eisenacher übernommenes Beschaffungsrisiko besteht ausdrücklich nicht.

(3) Voraussetzung der Einhaltung der Lieferzeit ist die rechtzeitige Erfüllung der vom Käufer übernommenen Vertragspflichten, insbesondere die Leistung der vereinbarten Zahlungen und gegebenenfalls die Erbringung von vereinbarten Sicherheiten.

(4) ImÜbrigenistderKäuferimFalleeinesvonEisenacherzu vertretenden Verzuges zur Geltendmachung weiterer Rechte erst dann berechtigt, wenn eine von ihm nach Verzugseintritt gesetzte Nachfrist von mindestens 3 Wochen fruchtlos verstrichen ist.

3. Versand

(1) Ist ein Versand der bestellten Ware erforderlich, so erfolgt dieser ab Sitz von Eisenacher auf Rechnung und Gefahr des Käufers. Soweit nichts anderes vereinbart wurde, stehen Eisenacher die Wahl des Transportunternehmens sowie die Art des Transportmittels frei. Die Gefahr geht auch dann mit der Absendung ab Sitz von Eisenacher auf den Käufer über, wenn frachtfreie Lieferung vereinbart ist.

(2) VerzögertsichderVersanddurchUmstände,diederKäuferzu vertreten hat, so geht die Gefahr bereits im Zeitpunkt der Versandbereitschaft auf den Käufer über. Die durch die Verzögerung entstehenden Kosten (insbesondere Lagerspesen) hat der Käufer zu tragen.

(3) Eisenacheristnichtverpflichtet,dieSendunggegen Transportschäden zu versichern oder versichern zu lassen, es sei denn, eine entsprechende Verpflichtung ist von Eisenacher schriftlich übernommen worden.

4. Haftung für Mängel

(1) DerKäuferistverpflichtet,diegelieferteWaresofortnachAblie- ferung zu untersuchen und bestehende offensichtliche Mängel Eisenacher unverzüglich (spätestens innerhalb einer Woche ab Lieferung) schriftlich mitzuteilen. Offensichtliche Mängel, die verspätet, also entgegen der vorstehenden Pflicht, gerügt wurden, werden von Eisenacher nicht anerkannt und sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. Mängelrügen werden als solche nur dann von Eisenacher anerkannt, wenn sie schriftlich mitgeteilt wurden. Rügen, die gegenüber Transporteuren oder sonstigen Dritten geltend gemacht werden, stellen keine

form- und fristgerechte Rüge dar.

(2) Die im Falle eines Mangels erforderliche Rücksendung der

Ware an Eisenacher kann nur mit dessen vorherigem Einverständnis erfolgen. Rücksendungen, die ohne vorheriges Einverständnis Eisenachers erfolgen, brauchen von Eisenacher nicht angenommen zu werden. In diesem Fall trägt der Käufer die Kosten der Rücksendung.

(3) FürdenFall,dassaufgrundeinerberechtigtenMängelrügeeine Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgt, gelten die Bestimmungen über die Lieferzeit entsprechend.

(4) Das vorliegen eines als solchen festgestellten und durch wirksame Mängelrüge mitgeteilten Mangels begründet folgende Rechte des Käufers:

(a) Der Käufer hat im Falle der Mangelhaftigkeit zunächst das Recht, von Eisenacher Nacherfüllung zu verlangen. Das Wahlrecht, ob eine Neulieferung der Sache oder eine Mangelbehebung stattfindet, trifft hierbei Eisenacher nach eigenem Ermessen.

(b) Darüber hinaus hat Eisenacher das Recht, bei Fehlschlagen eines Nacherfüllungsversuches eine neuerliche Nacherfüllung, wiederum nach eigener Wahl, vorzunehmen. Erst wenn auch die wiederholte Nacherfüllung fehlschlägt, steht dem Käufer das Recht zu, vom Vertrag zurückzutre- ten oder den Kaufpreis zu mindern.

(5) Der Käufer kann ausschließlich in Fällen grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Verletzung der Pflicht zur Lieferung mangelfreier Sachen Schadenersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendun- gen verlangen. Er hat den eingetretenen Schaden dem Grunde und der Höhe nach nachzuweisen. Gleiches trifft auf die vergeblichen Aufwendungen zu.

(6) Die Gewährleistungsfrist beträgt für neue und gebrauchte Güter ein Jahr seit Auslieferung. Der Käufer hat zu beweisen, dass der Mangel bereits bei Auslieferung vorgelegen hat.

5. Haftung für Pflichtverletzung von Eisenacher im Übrigen

Unbeschadet der Bestimmungen über die Gewährleistung sowie anderer in diesen Bestimmungen getroffener spezieller Regelungen gilt in Fällen einer Pflichtverletzung von Eisenacher folgendes:

(1) Der Käufer hat Eisenacher zur Beseitigung einer Pflichtverlet- zung eine angemessene Nacherfüllungsfrist zu gewähren, welche 3 Wochen nicht unterschreiten darf. Erst nach erfolglosem Ablauf der Nacherfüllungsfrist kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten und/oder Schadenersatz verlangen.

(2) Schadenersatz kann der Käufer nur in Fällen grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung durch Eisenacher geltend machen. Der Schadenersatz statt der Leistung (bei Nichterfüllung, § 280 Abs. 3 i.V.m. § 281 BGB) sowie der Verzögerungsschaden (§ 280 Abs. 2 i.V.m. § 286 BGB) ist auf das negative Interesse begrenzt, Schadenersatz wegen nicht oder nicht wie geschuldet erbrachter Leistung (§ 282 BGB) ist auf die Höhe des Kaufpreises begrenzt. Schadenersatz statt der Leistung bei Ausschluss der Leistungspflicht (Unmöglich- keit) ist ausgeschlossen.

(3) Ist der Käufer für Umstände, die ihn zum Rücktritt berechtigen würden, allein oder überwiegend verantwortlich oder ist der zum Rücktritt berechtigende Umstand während des Annahmeverzuges des Käufers eingetreten, ist der Rücktritt ausgeschlossen.

6. Ausschluss von Beschaffungsrisiko und Garantien

Eisenacher übernimmt keinerlei Beschaffungsrisiko und auch keine irgendwie gearteten Garantien, es sei denn, hierüber ist eine ausdrückliche schriftliche Vereinbarung mit dem Käufer geschlossen worden.

7. Preise

(1) Die Preisberechnung erfolgt ab Sitz von Eisenacher in Euro zuzüglich der jeweils gültigen Umsatzsteuer.

(2) DieVerpackungwirdgesondertinRechnunggestelltundnicht zurückgenommen. In Sonderfällen, in denen die Verpackung zurückgenommen werden soll, muss dies ausdrücklich und schriftlich vereinbart werden.

(3) Die börsenabhängige Berechnung des Metallteuerungszuschla- ges für Erzeugnisse aus Kupfer oder Messing erfolgt am Tage der Auftragsbestätigung.

(4) Für Aufträge unter 55,00 € netto Warenwert werden 12,90 € Bearbeitungskostenzuschlag berechnet. Ab 255,00 € netto Warenwert erfolgt die Lieferung innerhalb der Bundesrepublik Deutschland frei Haus.

8. Zahlungsbedingungen

(1) Sämtliche Rechnungen von Eisenacher sind netto Kasse spätestens 30 Tage nach Rechnungsdatum zu bezahlen. Ein Skontoabzug bedarf der vorherigen schriftlichen Vereinbarung. Für die fristgerechte Zahlung gilt der Zahlungseingang bei einer von Eisenacher auf der Rechnung genannten Zahlstelle.

(2) Bei Überschreitung des Zahlungsziels und nach erfolgter Mahnung sind Verzugszinsen in Höhe von 8 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz der Deutschen Bundesbank auf den Rechnungsbetrag zu zahlen.

(3) Werden Wechsel oder Schecks nicht termingerecht durch den Bezogenen gutgeschrieben, so werden in diesem Zeitpunkt sämtliche anderweitig bestehende Forderungen von Eisenacher gegenüber dem Käufer fällig. Anderweitig bestehende Zahlungsziele verfallen. Dasselbe gilt für den Fall, dass eine Forderung bei Fälligkeit nicht bezahlt ist.

(4) Eine Zurückhaltung der Zahlung oder eine Aufrechnung wegen gegebenenfalls bestehender Gegenansprüche des Käufers ist mit Ausnahme unbestrittener oder rechtskräftig festgestellter Forderungen ausgeschlossen.

(5) Sämtliche Forderungen von Eisenacher gegen den Kunden, gleich aus welchem Rechtsverhältnis, sind sofort zur Zahlung fällig, wenn ein Sachverhalt verwirklicht wird, der gemäß gesetzlicher Bestimmungen oder vertraglicher Vereinbarungen Eisenacher zum Rücktritt berechtigen.

9. Eigentumsvorbehalt

(1) Jede von Eisenacher gelieferte Ware bleibt dessen Eigentum bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises und bis zur vollständigen Erledigung sämtlicher aus der Geschäftsbezie- hung resultierender Forderungen (erweiterter Eigentumsvorbe- halt). Eine wie auch immer geartete Verfügung über die unter Eigentumsvorbehalt stehende Ware durch den Käufer ist nur im regelmäßigen Geschäftsverkehr des Käufers gestattet. Keinesfalls darf aber die Ware im Rahmen des regelmäßigen Geschäftsverkehrs zur Sicherung an Dritte übereignet werden.

(2) Im Falle des Verkaufs der Ware im regelmäßigen Geschäftsver- kehr tritt der bezahlte Kaufpreis an die Stelle der Ware. Der Käufer tritt bereits jetzt alle aus einer etwaigen Veräußerung entstehenden Forderungen an Eisenacher ab. Der Käufer ist ermächtigt, diese Forderungen solange einzuziehen, als er seinen Zahlungsverpflichtungen gegenüber Eisenacher nachkommt. Mit Rücksicht auf den verlängerten Eigentumsvor- behalt (Vorausabtretung der jeweiligen Kaufpreisforderung) ist eine Abtretung an Dritte, insbesondere an ein Kreditinstitut, vertragswidrig und daher unzulässig. Eisenacher ist jederzeit berechtigt, die Verkaufsunterlagen des Käufers zu prüfen und dessen Abnehmer von der Abtretung zu informieren.

(3) Ist die Forderung des Käufers aus dem Weiterverkauf in ein Kontokorrent aufgenommen worden, tritt der Käufer hiermit bereits auch seine Forderung aus dem Kontokorrent gegenüber seinem Abnehmer an Eisenacher ab. Die Abtretung erfolgt in Höhe des Betrages, den Eisenacher dem Käufer für die weiterveräußerte Vorbehaltsware berechnet hatte.

(4) Im Falle einer Pfändung der Ware beim Käufer ist Eisenacher sofort unter Übersendung einer Abschrift des Zwangsvollstre- ckungsprotokolls und einer eidesstattlichen Versicherung darüber zu unterrichten, dass es sich bei der gepfändeten Ware um die von Eisenacher gelieferte und unter Eigentumsvorbehalt stehende Ware handelt.

(5) Übersteigt der Wert der Sicherheiten gemäß der vorstehenden Absätze dieser Ziffer den Betrag der hierdurch gesicherten noch offenen Forderungen auf absehbare Dauer um mehr als 20 %, ist der Käufer berechtigt, von Eisenacher insoweit die Freigabe von Sicherheiten zu verlangen, als die Überschreitung vorliegt.

(6) Die Geltendmachung der Rechte Eisenachers aus dem Eigentumsvorbehalt entbindet den Käufer nicht von seinen vertraglichen Verpflichtungen. Der Wert der Ware im Zeitpunkt der Rücknahme wird lediglich auf die bestehende Forderung von Eisenacher gegen den Käufer angerechnet.

10. Rücktrittsrecht Eisenachers

Eisenacher ist aus folgenden Gründen berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten:

(1) Wenn sich entgegen der vor Vertragsabschluss bestehenden Annahme ergibt, dass der Käufer nicht kreditwürdig ist. Kreditunwürdigkeit kann ohne weiteres angenommen werden in einem Fall des Wechsel- oder Scheckprotestes, der Zahlungseinstellung durch den Käufer oder eines erfolglosen Zwangsvollstreckungsversuches beim Käufer. Nicht erforderlich ist, dass es sich um Beziehungen zwischen Eisenacher und Käufer handelt.

(2) Wenn sich herausstellt, dass der Käufer unzutreffende Angaben in Hinblick auf seine Kreditwürdigkeit gemacht hat und diese Angaben von erheblicher Bedeutung sind.

(3) Wenn die unter Eigentumsvorbehalt von Eisenacher stehende Ware anders als im regelmäßigen Geschäftsverkehr des Käufers veräußert wird, insbesondere durch Sicherungsüber- eignung oder Verpfändung. Ausnahmen hiervon bestehen nur, soweit Eisenacher sein Einverständnis mit der Veräußerung schriftlich erklärt hat.

11. Erfüllungsort und Gerichtsstand

(1) Soweit der Käufer Unternehmer oder juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermö- gen ist, ist der Sitz von Eisenacher ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten. Sämtliche Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis gelten als am Sitz Eisenachers zu erbringen.

(2) In jedem Fall, insbesondere auch bei grenzüberschreitenden Lieferungen, gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des Kollisionsrechts und unter Ausschluss des UN-Übereinkommens über Verträge über den internationalen Warenverkauf.